Home
Anliegen dieser Seite
Nachdenkenswert
Zu mir und meiner Familie
Das Pillerseetal
Der Garten
Tipps für den Naturgarten
Tiere im Garten
GALERIEN: Pflanzen
GALERIEN: Insekten, Spinnentiere und andere Gliederfüßer
Tier-Dokus
=> Schlupf der Frühen Adonislibelle
=> Entwicklung des Baumweißlings
=> Braunauge: von der Raupe zum Falter
=> Schlupf des Vierflecks
=> Parasitierte Raupe
=> Der Katzenbandwurm
=> Wanderung des Distelfalters
=> Der Asiatische Marienkäfer
=> Schlupf von Naupliuslarven
=> Schlupf zweier Bärtierchen
=> Schlupf eines Rädertiers
=> Vom Laich zum Frosch, Teil 1
=> Vom Laich zum Frosch, Teil 2
=> Vom Laich zum Frosch, Teil 3
=> Vom Laich zum Frosch, Teil 4
=> Der Gelbringfalter
=> Raupen und Afterraupen
=> Ungewöhnliches Bienenhotel
=> Waldameise
=> Die Amerikanische Kiefernwanze
Falteraufzucht
Mikrokosmos
Danksagung
Fotoausrüstung und Fotobearbeitung
Literatur
Links
Impressum
Datenschutz
 

Die Amerikanische Kiefernwanze



Die Amerikanische Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis) gehört zu den Randwanzen (Coreidae) und erreicht eine Größe von bis zu 2 cm.



Diese Art wurde aus Nordamerika eingeschleppt. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist westlich der Rocky Mountains von Kanada bis nach Mexiko. Später breitete sie sich über ganz Nordamerika aus. 1999 wurde sie erstmals in Nord-Italien gesichtet. Seit 2005 ist sie auch in Österreich nachweisbar. Bei uns sah ich diese auffallend große Wanze zum ersten Mal im Herbst 2018. Seitdem ist sie alljährlich zu sehen. Im Herbst findet sie sich häufig an der Hauswand oder aber im Haus selbst.

Trotz ihrer impossanten Optik ist sie harmlos. Finde ich sie im Haus, verfrachte ich das meist sehr träge Tierchen wieder ins Freie, da es bei uns kaum Schaden anrichtet.



 
Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen. (Johann Wolfgang von Goethe)