Home
Anliegen dieser Seite
Nachdenkenswert
Zu mir und meiner Familie
Das Pillerseetal
Der Garten
Tipps für den Naturgarten
Tiere im Garten
GALERIEN: Pflanzen
GALERIEN: Insekten, Spinnentiere und andere Gliederfüßer
Tier-Dokus
Falteraufzucht
Mikrokosmos
Danksagung
Fotoausrüstung und Fotobearbeitung
Literatur
Links
Impressum
Datenschutz
 

GALERIEN: Insekten, Spinnentiere und andere Gliederfüßer


Die Insekten, Spinnentiere und übrigen Gliederfüßern dieser Galerien wurden fast ausschließlich im Garten und dessen unmittelbarer Umgebung aufgenommen. In seltenen Fällen fotografierte ich Tiere an anderen Orten. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Arten, die auch in unserem Garten leben, woanders hatte ich sie aber fotogener erwischt. Allgemein ist anzumerken, dass es Tiere gibt, die gerne mal innehalten und deshalb gut zu fotografieren sind. Anderen jage ich jahrelang vergeblich nach, weil sie entweder keine Ruhe geben oder aber sehr scheu sind. Es fehlen also etliche, in unserem Garten durchaus häufige Arten. Fast alle Tiere wurden von mir am Ort ihres Vorkommens fotografiert. Manchmal verfrachte ich die Viecher in ein passendes Gefäß, um sie nach dem Fototermin am Fundort wieder auszusetzen. Synonyme bzw. eine aktuellere Taxonomie sind in Klammern gesetzt. Zu den unbestimmten Tieren: Hier bin ich für jeden Hinweis dankbar, ebenso natürlich für Korrekturen bei Fehlbestimmungen oder Tippfehlern --> angie.opitz(ät)lwl-pillersee.at. (ät) bitte durch @ ersetzen.

Tagfalter
Tagfalter
Mit Ausnahme der weißflügeligen Weißlingsarten (Pieridae) sind in Österreich alle Tagfalter geschützt.
(159 Bilder)
Spanner
Spanner
(140 Bilder)
Eulenfalter
Eulenfalter
(191 Bilder)
Kleinschmetterlinge
Kleinschmetterlinge
Zünsler, Wickler, Glasflügler, Motten und andere
(119 Bilder)
Übrige Falter
Übrige Falter
Schwärmer, Spinner und andere
(28 Bilder)
Käfer 1
Käfer 1
Marienkäfer (Coccinellidae), Blatthornkäfer (Scarabaeidae), Laufkäfer (Carabidae) und Weichkäfer (Cantharidae)
(101 Bilder)
Käfer 2
Käfer 2
Blattkäfer (Chrysomelidae), Rüsselkäfer (Curculionidae) und Bockkäfer (Cerambycidae)
(157 Bilder)
Käfer 3
Käfer 3
Schnellkäfer (Elateridae), Kurzflügler (Staphylinidae) und übrige Gattungen
(128 Bilder)
Fliegen und Mücken
Fliegen und Mücken
(154 Bilder)

<-Zurück

 1  2 Weiter -> 

 
Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen. (Johann Wolfgang von Goethe)