Home
Anliegen dieser Seite
Nachdenkenswert
Zu mir und meiner Familie
=> Katze Mini
=> Hündin Jule
=> In Gedenken an Maxi
=> Malereien und Fotografien
Das Pillerseetal
Der Garten
Tipps für den Naturgarten
Tiere im Garten
GALERIEN: Pflanzen
GALERIEN: Insekten, Spinnentiere und andere Gliederfüßer
Tier-Dokus
Falteraufzucht
Mikrokosmos
Danksagung
Fotoausrüstung und Fotobearbeitung
Literatur
Links
Impressum
 

Malereien und Fotografien



Zum Fotografieren kam ich über das Zeichnen und Malen. Irgendwie ist beides ja auch miteinander verwandt, geht es doch um die Übernahme des Gesehenen auf einem kleinen Ausschnitt. Im folgenden zeige ich ein paar meiner Bilder, die niemals abgemalt sind. Meine Bilder entstehen grundsätzlich im Kopf und spielen mit Licht und Schatten.



Ausweg mit Geländer

Dieses Bild ist mein erstes Pastell-Bild. Entstanden ist es im Herbst 1997, als es mir psychisch sehr schlecht gegangen war. Damals war ich in einer Psychotherapie (= das Geländer).



Stilleben (Pastell 2004)

Hier sind mir die Weintrauben nicht besonders gut gelungen. Ich mag dieses Bld aber trotzdem.



Die Lichtung (Pastell, 2004)

"Die Lichtung" ist mein Lieblingsbild. Schon während des Malens nahm ich die Gerüchte und Geräusche eines Nadelwalds wahr. Wenn ich die Szene in Gedanken betrete, höre ich das Rascheln toter Nadeln am Boden und das Gesumme von zahllosen Insekten.



Hörbare Stille (Acryl auf Leinwand, 2014)


Bezüglich der Fotografien liegt mein Schwerpunkt ganz klar auf der Makrofotografie. Doch fotografiere ich auch alles andere.



Leoganger Steinberge im Alpenglühen (Oktober 2010)



November



Regenbogen vor den Leoganger Steinbergen



Geislhörner nach einem Gewitter

   Feuerbrennen

Das Feuerbrennen findet überall in Tirol zur Sommersonnenwende statt. Teils handelt es sich um private Feuer, teils um organisierte Feuer (z.B. brennende Motive an Berghängen und leuchtende Bergsilhouetten)



Eisbrunnen auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses Kufstein

Ein Makro (Ich kann's nicht lassen ...):



Bläuling (August 2010)

Zum Schluss noch bunte Mikroskopie-Fotos im polarisiertem Licht:



Allzweckreiniger



Kunststofffolie



Alleskleber



Abflussreiniger




 
Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen. (Johann Wolfgang von Goethe)
 
Counter